Unser Leitbild

Wir leben und pflegen unser Werte und Überzeugungen. Diese basieren auf 6 Grundsteinen, die wir in jedem Einsatz umsetzen.

Kundenwünsche und Einsatzzeiten

Der Wunsch des Kunden zur Einsatzzeit und Einsatzumfang steht im Zentrum unserer Planung.

Betreuungskontinuität

Die Pflege und Betretung erfolgten durch ein kleines und konstantes Team.

Alles aus einer Hand

Unser Leistungsangebot umfasst alle pflegerischen, Haushalts- und Betreuungs-Leistungen, sowie Nachtbegleitungen. Wir beraten unsere Kunden in Gesundheits-, Versorgungs-, Wohn- und finanziellen Fragen. Die Versorgungskontinuität ist unser oberstes Ziel, dies mit grösster Fachkompetenz und höchster Zufriedenheit des Kunden. Wir sind 24 Stunden für Sie da. Wir betreuen und unterstützen Sie rund um die Uhr, an 356 Tagen im Jahr.

Fachkompetenz mit Menschlichkeit

Unsere Mitarbeitenden verfügen über die langjährige Berufserfahrung und der notwen-digen Fachausbildung. Bei einer spezialisierten Pflege oder in komplexen Situationen übernehmen fachverantwortliche Pflegefachpersonen mit den entsprechenden Zusatz-ausbildungen die fachliche Begleitung in der Pflege und Betreuung. Die liebevolle und kompetente Pflege und Betreuung verlangt nebst der eigenen menschlichen Grundhal-tung fachliches Grundwissen und bei Bedarf die Begleitung und Unterstützung durch Fachexperten. Wir arbeiten mit Humor und Freude am Leben.

Autonomie und Würde

Grösstmögliche Autonomie im Alltag und die Achtung und Erhaltung der Würde des Kunden bis zuletzt sind zentrale Grundlagen unseres Leitbildes. Wir unterstützen und begleiten den Kunden und seine Angehörigen, um ein Verbleiben im eigenen Zuhause zu ermöglichen.

Unsere Mitarbeitenden

Die Zufriedenheit unserer qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Wir legen deshalb Wert auf einen professionellen Rekrutierungs-prozess, interne Weiterbildungsmöglichkeiten, die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie eine offene Kommunikation. Teilzeitarbeitende finden bei uns Anstellungen mit familiengerechte und individuelle Teilzeitarbeitseinsätze nach ei-gener Verfügbarkeit.

Zusammenarbeit mit anderen am Versorgungsprozess Beteiligten

Wir leben und fördern eine aktive Zusammenarbeit mit anderen ambulanten Diensten und stationären Institutionen. Wir sehen uns innerhalb des Versorgungsprozesses eines Kunden und seiner Angehörigen als Teil eines Mosaikes eines grossen und vielfälligen Versorgungsnetzes mit verschiedensten Leistungserbringern im Gesundheits- und So-zialbereich.
Wir sind davon überzeugt, dass nur eine enge und offene Zusammenarbeit die von uns angestrebte umfassend Versorgungsqualität gewährleisten kann. Dafür setzen wir uns an überregionalen Zusammenkünften mit anderen Leistungserbringern und an “Runden Tischen” mit stationären Leistungserbringen ein.

Versorgungsqualität und Qualitätsmanagement

Wir erbringen unsere Pflege und Betreuung zu Hause bedarfsgerecht, fachlich kompe-tent, wirtschaftlich, angemessen und wirksam.
Wir arbeiten auf der Grundlage unseres Hilfs- und Pflegekonzeptes und den begleiten-den Weisungen, Standards und Formularen.
Wir arbeiten nach den Vorgaben unseres Qualitätsmanagements. Wir reflektieren und überdenken unsere Arbeit regelmässig und suchen kontinuierlich nach Verbesse-rungsmöglichkeiten. Wir überprüfen unsere Arbeit und Arbeitsinstrumente regelmässig, basierend auf den Qualitätsvorgaben und Normen des Spitex Verbandes Schweiz. Die Qualitätsüberprüfungen werden jährlich durchgeführt, notwendige Massnahmen abge-leitet und umgesetzt. Die Resultate werden an die Gesundheitsbehörden der Kantone weitergeleitet und überprüft.
Wir unterstützen uns gegenseitig in unserer Arbeit.

Weiterentwicklung

Wir entwickeln unsere Dienstleistungen stetig und nach Bedarf der Bevölkerung und Gesellschaft weiter.