Im Gespräch mit einem Angehörigen

Parta hat sich gelohnt

Spitex Parta AG, eine private Spitex-Organisation. Angebote von der einfachen Hilfe im Haushalt bis zur umfassenden Pflege für Menschen jeder Altersstufe.

Unser Entscheid für die Spitex

Weshalb haben Sie sich für die Spitex Parta entschieden?

Durch die Demenzerkrankung meiner Frau bin ich immer häufiger an meine Grenzen gestossen. Ich und meine Töchter haben daher vor einiger Zeit entschieden, Unterstützung im Haushalt und der Betreuung meiner Frau anzunehmen. Das Angebot der Spitex Parta umfasst alle Spitex- Leistungen, eine individuelle Betreuung und bei Verschlechterung eine 24-Stunden-Betreuung mit Nachtwachen. Die Spitex Parta garantiert «Betreuung durch ein kleines Team», «konstante Betreuungspersonen» und «qualifiziertes deutschsprachiges Fachpersonal». Genau das suchte ich.

Welche Chancen haben sich durch die Betreuung der Spitex Parta ergeben?

Ich kann mich ganz auf die gute Zeit mit meiner Frau konzentrieren. Die Betreuenden übernehmen den Haushalt und kümmern sich um die Pflege meiner Frau. Dadurch habe ich auch etwas Zeit für mich. Durch die Fachkompetenz fühle ich mich sicher und unterstützt.

Ist für Sie die Betreuung durch die Spitex Parta ein Entscheid gegen ein Pflegeheim?

Ja, das ist es wirklich. Mit der Unterstützung und der vorausschauenden Planung durch die Pflegedienstleitung muss ich meine Frau nicht in ein Pflegeheim geben. Wir können hier zusammenbleiben, ohne dass ich mich überfordert und dauererschöpft fühle. Ich bin mit der Entscheidung für die Spitex Parta zufrieden.

Ist die private Spitex teurer als die öffentliche Spitex?

Die Spitex-Leistungen der Grund- und Behandlungspflege, wie Körperpflege oder Medikamente richten, haben exakt dieselben Tarife wie bei der öffentlichen Spitex. Der Haushalttarif ist etwas höher, jedoch gewährleistet die Parta ein konstantes und kleines Team durch qualifiziertes Fachpersonal. Dieses Versprechen hält die Spitex Parta. Die Nachtwache übernimmt die öffentliche Spitex nicht. Die Zusatzversicherung meiner Frau bezahlt einen Anteil der Kosten Haushalt. Mit der genauen Kostenaufstellung vor Betreuungsbeginn wussten wir, welche Kosten auf uns zukommen. Für mich sind die Mehrkosten mit dieser Betreuungsqualität vollumfänglich berechtigt.

Haben Sie eine Lösung, wenn sich die Situation Ihrer Frau verschlechtert?

Die Unterstützung wird laufend angepasst. Bei Bedarf können wir die Nachtwache durch die Spitex Parta hinzunehmen. Die Pflege und Betreuung kann so bis zu einer 24-Stunden-Betreuung ausgebaut werden, damit meine Frau und ich hier zuhause in unserem geliebten Haus bleiben können. Wir können eigenständig über unser Leben bestimmen und werden dabei liebevoll und kompetent unterstützt.