Wir sind die Spitex Parta, eine private gemeinnützige Organisation in den Kantonen AR, SG und TG. Wir leben unsere Werte und stehen für das Wohl unserer Mitarbeitenden und Kunden ein.

Im ganzen Kanton tätig

Wir haben kantonale Betriebsbewilligungen und sind in allen Gemeinden der Kantone Appenzell Ausserrhoden, St. Gallen und Thurgau tätig.

Wir arbeiten nach den Weisungen und Vorgaben des Amtes für Gesundheit Kanton Thurgau und der Departemente Gesundheit & Soziales der Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden. Unsere Kundinnen oder deren Angehörige melden sich direkt bei uns oder sie werden vom Spital oder einer Rehabilitationsklinik an uns verwiesen oder angemeldet. Wir betreuen Kunden in allen Gemeinden und arbeiten mit einem grossen Netzwerk von Institutionen und Leistungsanbietern zusammen, auch mit der öffentlichen Spitex. Wir erhalten von den Gemeinden keine direkten Aufträge und somit auch keine Subventionen.

Ab Januar 2021 dürfen wir im Rahmen des kommunalen Leistungsauftrages die Einwohner der beiden Thurgauer Gemeinden Eschenz und Wagenhausen pflegerisch und betreuerisch versorgen.

Wohnortnahe Einsätze

Ihre Einsätze finden, wenn immer möglich, nahe Ihrem Wohnort statt, sodass Sie nur kurze Anfahrtswege haben.

Flexible Arbeitszeiten

Bei uns gestalten Sie Ihre Arbeit und Ihre Einsatzzeiten selbst mit. Die Mehrheit unserer Mitarbeitenden arbeitet in einem Teilzeitpensum. Sie legen selbst fest, wann und wie viele Stunden Sie pro Woche arbeiten möchten. Bei uns können Sie auch in Halbtages-Pensen oder nur stundenweise arbeiten. Sie entscheiden mit der Pflegedienstleitung zusammen, ob und welchen Einsatz Sie übernehmen und in welchem Umfang.

Familienfreundlich

Wir sind ein familienfreundlicher Betrieb. Familie und Job ist bei uns vereinbar. Ihre Einsätze lassen sich mit Ihren privaten Betreuungsaufgaben vereinbaren und sind organisatorisch fast immer möglich. Ein Grossteil unserer Mitarbeitenden und des Kaderteams sind berufstätige Mütter oder Grossmütter.

Nach der Pensionierung weiterarbeiten

Als privatrechtliche Organisation dürfen Sie bei uns auch nach der Pensionierung weiterarbeiten. Für uns zählt die Erfahrung und nicht der Jahrgang. Bei uns können Sie niederprozentig oder auch nur stundenweise arbeiten.

Gesundheit am Arbeitsplatz

Wir legen grossen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir führen regelmässig Kinästhetik-Workshops zum rückenschonenden Arbeiten durch. Die Arbeitssicherheit beim Kunden in Bezug auf z.B. Hygienevorschriften und SUVA-konformem Arbeiten ist uns sehr wichtig.

Regelmässige Events

Wir laden jährlich zu einem Betriebsfest ein.

Die regelmässigen Teamsitzungen geben Ihnen und unseren Pflegedienstleitungen / Care Managerinnen die Möglichkeit, auf Ihre Anliegen und Fachthemen einzugehen und sich im kleineren Rahmen auszutauschen.

Interne Schulungen und Weiterbildungen

Ihnen steht ein vielfältiges Angebot interner Schulungen und Kursen (Weiterentwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen) zur Verfügung.

Wir beteiligen uns gerne im Rahmen unseres Fort- und Weiterbildungs-Reglementes an externen Weiterbildungen.

Arbeiten in einem kleinen Team und bei festzugeteilten Kunden

Unser Pflege- und Betreuungskonzept setzt ein kleines, kontinuierliches Team an Mitarbeitenden der Pflege und Betreuung voraus. Sie arbeiten dadurch in einem kleinen, motivierten Team und bei festeingeteilten Kunden.

Selbständiges Arbeiten

Arbeiten bei der Spitex Parta heisst selbstverantwortlich und selbständig beim Kunden zu Hause zu arbeiten. Sie arbeiten mit einer aktuellen Pflege- und Haushaltsplanung. Bei Fragen oder Unsicherheiten steht Ihnen immer eine diplomierte Pflegefachperson oder eine Fachexpertin für Auskunft und Unterstützung mit Rat und Tat zur Seite.

Unterstützung durch Fachexpertinnen

  • Unsere Fachexpertinnen unterstützen Sie in der spezialisierten Pflege in komplexen Situationen:
  • Betreuung
  • Demenz
  • Diabetes
  • Palliative Care (SG / AR)
  • Psychiatrische Pflege
  • Wundversorgung

Lohnpolitik

Unsere Löhne sind marktgerecht und die Lohnpolitik transparent. Wir berücksichtigen Ihre bisherigen Aufgaben und Erfahrungen.

Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Wir leben eine wertschätzende Unternehmenskultur.

In periodischen Mitarbeitenden-Umfragen wird Ihre Meinung und Ihre Einschätzung durch eine unabhängige Firma erfragt und ausgewertet. Daraus leiten wir unsere Verbesserungsmassnahmen ab.

Wir informieren kontinuierlich über die strategische Ausrichtung und den betrieblichen Erfolg unserer Arbeit.

Die flachen Hierarchien ermöglichen schnelle Entscheidungswege und einen nahen Kontakt des Kaderteams zu allen Mitarbeitenden.

Zufriedenheit der Mitarbeitenden

In der Spitex Parta arbeiten rund 130 Mitarbeitende. Die Spitex Parta ist eine Organisation in 3 Kantonen und mit 2 Filialen und eigenständigen Teams. Bei personellen Engpässen oder bei kurzfristigen Krankheitsausfällen helfen sich die Teams gegenseitig aus. Die Mitarbeitenden sind Teil eines Ganzen und doch fest einem Standort zugeteilt.

Wir arbeiten gemeinsam an zukunftsgerichteten Projekten und entwickeln standortübergreifend neue Angebote.